Burnout-Syndrom: Wie werde ich diese Erschöpfung los

Burnout-Syndrom – eine chronische Erschöpfung und Energieverlust


Das Gefühl, ausgebrannt und erschöpft zu sein und das Gefühl von Motivationslosigkeit bis hin zu dem Gedanken, sein Leben zu beenden, sind heutzutage erschreckend verbreitet, und zwar nicht nur im Berufsleben, sondern schon während der Ausbildung.


Burnout–Syndrom eine Überforderung des Menschen

Eine solche totale körperliche und geistige Erschöpfung entsteht nicht allein durch übermässig viel Arbeit, wie oft vermutet, sondern dadurch, dass wir uns durch zeitaufwendige und energieintensive Tätigkeiten, die uns wenig Freude machen, zu lange von dem abhalten lassen, was uns stattdessen begeistern würde.
Für die Lebenspartner und Familien der Betroffenen entsteht ebenfalls ein Zustand der kaum zu bewältigen ist.


Dem Beginn des Burnout-Syndroms entgegen wirken

Wir verlieren unsere Energie nicht nur dadurch, dass wir etwas tun, was uns nicht dienlich ist, sondern zusätzlich dadurch, dass wir keine Energie durch das, was uns Freude und Spass macht und befriedigen würde, empfangen und aufbauen können. Ein Burnout ist ein akutes, drastisches Energieproblem, das schon nach kurzer Zeit zu unterschiedlichsten geistigen und körperlichen Krankheiten führen kann.

Wie bei allen Krankheitsbildern stellt auch das Burnout-Syndrom ein Signal des Körpers dar, das den drastischen Energieverlust des verlorengegangenen Gleichgewichts deutlich macht.

Zur Lösung des Problems ist es daher erforderlich, die Ursachen der Erkrankung zu erkennen und die Bereitschaft zu schaffen, die Lebensweise mit den folgenden Fragen und Übungen zu verändern.

Wie löse ich jetzt mein akutes Energieproblem Burnout?


Wenn wir unsere Gesundheit verloren haben und wieder heil werden wollen, können wir mit folgenden Fragen erforschen, was sich in unserem Leben ändern sollte, damit es sich wieder für uns lohnt:



  • Wo stiehlt jemand oder meine Tätigkeiten mir meine kostbare Zeit?
  • Wofür möchte ich meine Zeit verwenden?
  • Was oder wer hält mich davon ab, die für mich wichtigen Dinge zu tun?
  • Zu welchen Personen habe ich eine ungeklärte Beziehung?
  • Welches Umfeld und welche Menschen brauche ich, um mich wohl, frei und motiviert zu fühlen?
  • Gegen wen oder was muss ich mich abgrenzen lernen?
  • Wo vernachlässige ich persönlicher Bedürfnisse und soziale Kontakte


Wie komme ich jetzt aus diesem Burn-out-Syndrom wieder heraus?
Ganz einfach ist das nicht und kann auch nicht sofort gelöst werden. Du musst schon gewillt sein an dir zu arbeiten um dein Burn-out-Syndrom loszuwerden.


Dir bewusst werden - so geht es nicht weiter...


DHS-Bewusstseins-Übungen können deinen Heilprozess bei einem Burn-out unterstützen. Sie ersetzen jedoch keinen Arztbesuch. Mit den unten angeführten Übungen von Harald Wessbecher kannst du deine Selbstheilungskräfte aktivieren:
Wenn du bereit bist dich mit dem Problem "Burnout" in die Veränderung zu begeben und dich vom Burnout zu befreien, beginn mit der CD DHS-Bewusstseins-Übung „Tiefenentspannung“. Befolge die Anweisungen.


Loslassen

"Tiefenentspannung"

Loslassen

"Loslassen

Grundpersönlichkeit

"Grundpersönlichkeit"

Ein Burnout ein drastisches Energieproblem und aus dieser Situation rauszukommen, ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen geschieht.


Wie kann ich meinen Energiehaushalt noch unterstützen



Was kann ich noch weiter tun?

Sollte sich noch keine wesentliche Besserung ergeben haben gehe in die Energie der unten aufgeführten DHS-Bewusstseins-Übungen.
So einfach ist das Unterbewusstsein, das über Jahre, ja Jahrzehnte vieles an Ängsten, Verunsicherung und Überforderungen angestaut hat, nicht zu verändern. Hier empfehle ich dir noch andere DHS-Bewusstseins-Übungen, um dein Problem zu beseitigen.
Gerade bei einem so grossen und vielschichtigen Bereich, nämlich das Unterbewusstsein und das Leben zu verändern braucht man schon ein bisschen Geduld.



Speziell gehören diese folgenden CDs dazu:

Intuition | Lichtmeditation

Alles könnte zu jeder Zeit auch ganz anders sein!

Versuche dein Leben mit Mut und Motivation aufzubauen und klare Entscheidungen zu treffen, wohin der Weg gehen soll. Erinnere dich an die Kraft der Gegenwart und daran, dass du den Schlüssel und die Kraft der Veränderung in dir selbst trägst.



Weitere Fragen zum Burn-out?


Hannes Guggenbühl

Lass mich dein Coach sein und dir, als wichtigste Person in deinem Leben, einen Weg aufzeigen zu mehr Glück, Gesundheit und Erfolg.

Dein Weg zur Gesundheit - Freiheit und Lebensglück:
Gerne begleite ich dich!